Südseearchitektur: Bautraditionen in Samoa und Fidschi

von: Ulrike Herbig, Andrea Rieger-Jandl

02.11.2007
DVD

25 EUR


Kurzbeschreibung

Unerforscht und daher undokumentiert präsentiert sich die Architektur der Südsee. Auf Fidschi und Samoa sind Zeugnisse einer einzigartigen Baukultur erhalten, die über die Architektur hinaus einen Einblick in das soziale Gefüge und die Kultur auf den Inseln geben. Ein großartiges kulturelles Erbe, das einem immer rascher abfolgenden, völligen Verfall preisgegeben ist. Das feuchtheiße Klima und ein stark wachsendes Bekenntnis zu Fortschritt und Wohlstand beschleunigen den Niedergang und nur noch wenige Gebäude der einstigen Vielfalt der Bautraditionen sind noch erhalten.
In kaum einer anderen Kultur spiegelt die indigene Architektur das soziale Gefüge wider wie in Samoa. Die Häuser ohne Wände – Fale genannt – zeugen von der offenen Gesellschaft, in der die Privatsphäre keine Bedeutung hat. Im Gegensatz dazu sind die Räume der indigenen Gebäude auf Fidschi – Mbure – von Wänden umschlossen. Freiraum bieten hier die Dorfstrukturen mit ihren offenen Dorfplätzen. Beiden Kulturen bilden komplexe Hängetragwerke, aufwändige Knoten-Ausbildungen mit Kokosfaserbindung und Dachdeckungen aus Zuckerrohr und Palmplättern ein harmonisches – aber leider sehr vergängliches – Gesamtgefüge. In dem nach außen sichtbaren Verschwinden der indigenen Architektur manifestiert sich der Wandel der Kulturen, deren Entwicklung und Geschichte bis heute nicht restlos geklärt ist.
Das Wiener Institut für vergleichende Architekturforschung hat sich unter Anderem die Analyse und Dokumentation der noch vorhandenen traditionellen Architektur auf den Pazifischen Inseln Samoa und Fidschi zur Aufgabe gemacht. In einer einzigartigen interdisziplinären Expedition wurde anhand von ausgewählten typischen Beispielen die traditionelle Bauweise und ihre Bedeutung für das Leben heute untersucht.

Titel: Südseearchitektur: Bautraditionen in Samoa und Fidschi
Autoren/Herausgeber: Ulrike Herbig, Andrea Rieger-Jandl, Brigitte Vettori, Gertraud Kücher

ISBN/EAN: 9783900265090

Format: 19 x 13,5 cm
Gewicht: 50 g

Sprache: Englisch, Deutsch