Architekturtradition – Wohn- und Siedlungsbau der Toba-Batak, Nordsumatra, Indonesien

Dipl.-Ing. Christoph MÜLLER

Zeit: 25.03.2004, 17:00 Uhr

Ort: HS 14A Hauptgebäude der TU Wien am Karlsplatz 13, 3. Stiege, 3. Stock

Wohn- und Siedlungsbau der Toba-Batak, Nordsumatra, Indonesien

„Die Architektur der Batak auf Sumatra gehört zu den interessantesten indigenen Baukulturen des asiatischen Raums. Die Bautypen, welche zwischen den einzelnen Stämmen differieren, innerhalb regionaler Grenzen aber höchst charakteristische Prägungen aufweisen, sind in Konstruktion und Form ineiner Art und Weise hochstilisiert, wie dies in anderen indigenenArchitekturtraditionen nur selten beobachtet werden kann. Von denSiedlungsformen sind besonders jene der Toba-Batak interessant, deren klarausgebildete Dorfstrukturen noch heute zum Teil erhalten sind.

Durch den Druck der Globalisierung wird diese Baukultur allerdings inabsehbarer Zeit verschwinden; unsere Generation wird vielleicht die letztesein, der die Chance einer umfassenden Dokumentation noch offen steht. ImRahmen des Indonesien-Schwerpunkts der Disziplin Außereuropäische Baukunstam Institut für Architektur- und Kunstgeschichte, Bauforschung undDenkmalpflege der Technischen Universität Wien, in Zusammenarbeit mit demInstitut für Vergleichende Architekturforschung, werden Feldforschungendurchgeführt, welche die Grundlage für Dokumentationen gefährdeterArchitekturtraditionen bilden. Der Vortrag von Dipl.-Ing. Christoph Müllerberuht auf einer Feldforschung, die im Vorjahr in Nordsumatra unternommenwurde.“