Die Baugeschichte der Pfarrkirche Waldhausen im Strudengau

von: Thomas Schmid

02.06.2012
Buch

18 EUR


Kurzbeschreibung

Das Langhaus der Pfarrkirche in Waldhausen im Strudengau gilt als eines der bedeutendsten nachgotischen Bauwerke Österreichs. Jedoch reicht die bewegte Baugeschichte dieser Kirche viel weiter in die Vergangenheit zurück.
Die letzten heute noch vorhandenen baulichen Fragmente zeugen von einer Geschichte, deren Anfang in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts zu suchen ist. Seit der Errichtung dieser ersten romanischen Kirche in Waldhausen fanden zahlreiche Veränderungen der Bausubstanz statt: Ein Westturm wurde angebaut, die Kirche um einen spätgotischen Chor und eine Sakristei erweitert, bis schließlich der romanische Teil abgetragen und durch das nachgotische Langhaus ersetzt wurde.
Dieses Buch fasst die Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten zur Pfarrkirche zusammen, die eine umfassende Aufarbeitung ihrer Entwicklungsgeschichte vom 12. bis in das 21. Jahrhundert ermöglichten.

Titel: Die Baugeschichte der Pfarrkirche Waldhausen im Strudengau
Autoren/Herausgeber: Thomas Schmid, Gerold Eßer, Michael Grabner, Michael Hajek, Robert Bergmann, Thomas Kruder

Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783900265243

Seitenzahl: 105
Format: 25 x 21 cm
Gewicht: 370 g

Sprache: Deutsch