Buchpräsentationen: „Village Architecture in Sumatra“ und „Roots of Architecture“

Irene Doubrawa, Erich Lehner, Andrea Rieger-Jandl

The Insitute for Comparative Research in Architecture invites Cordially to the following Event :

Zeit: 15.12.2016, 18:30 Uhr

Ort: Technische Universität Wien, Hörsaal 7 - Schütte-Lihotzky Hörsaal, 1040 Wien, Karlsplatz 13, Stiege VII, Erdgeschoß

 
Irene Doubrawa, Erich Lehner, Andrea Rieger-Jandl

VILLAGE ARCHITECTURE IN SUMATRA
A Comparative Study: Toba Batak, Karo Batak, Minangkabau

Das vorliegende Buch ist das Resultat einer Architekturexkursion der TU Wien nach Sumatra/Indonesien im Jahr 2014. Die Dorfarchitektur in Sumatra bietet viele Höhepunkte im baukulturellen Erbe Indonesiens. Die einzigartigen Dachkonstruktionen mit den zahlreichen Giebeln und aufstrebenden Spitzen sind zum Symbol für den Reichtum des indonesischen Kulturerbes geworden und repräsentieren die Bedeutung, welche die Architektur im Zusammenhang mit Identitätsprozessen in der indonesischen Geschichte spielt. Die vorliegende Publikation basiert auf vergleichenden Studien der Dorfarchitektur der Karo Batak, Toba Batak und der Minangkabau, wobei die regionalen Besonderheiten analysiert und architektonische Prinzipien kognitiv erfasst werden. Die Dokumentation und Erforschung lokaler Architektursprachen soll einerseits zum Erhalt des baukulturellen Erbes auf Sumatra beitragen, andererseits aber auch das Zugehörigkeitsgefühl und die regionale Identität zukünftiger Generationen stärken.

 
Erich Lehner

ROOTS OF ARCHITECTURE
Building Traditions in Non-European Cultures

Architektur entsteht aus dem Zusammenwirken von Form, Funktion, Konstruktion und Symbolik. Diese Beziehungen hängen nicht von der Größe und Komplexität der Bauaufgaben ab, sondern sind bei einfachen Strukturen ebenso essentiell wie bei komplizierten. In höheren Entwicklungsstadien der Architektur sind diese Grundprinzipien, deren Bewusstwerden für jeden Architekturschaffenden von fundamentaler Bedeutung ist, der komplexen Bauaufgaben wegen nicht immer klar zu durchschauen. Die Auseinandersetzung mit elementarer Architektur jedoch, welche die grundlegenden Forderungen des Bauens in knappester Art verwirklicht, eröffnet uns Möglichkeiten, Zusammenhänge von Form, Funktion, Konstruktion und Symbolik in unmittelbarer Direktheit zu begreifen.