Entwurfsprozess in der historischen Architektur des Iran

Faramarz Parsi

Der Fachbereich Baugeschichte::Bauforschung der Technischen Universität Wien und das IVA – Institut für Vergleichende Architekturforschung laden zu folgendem Vortrag ein:

Zeit: 07.05.2015, 19:00 Uhr

Ort: TU Wien; Hörsaal 7 – Schütte-Lihotzky Hörsaal, Stiege VII, Erdgeschoß; 1040 Wien, Karlsplatz 13

Die räumliche Komplexität der historischen Architektur des Iran – mit erstaunlichen architektonischen Elementen wie Ornamenten oder Höfen, um welche die architektonischen Räume in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet sind – wirft immer wieder wichtige Fragen auf: Welcher Entwicklungsprozess fand in den Köpfen der Architekten statt? Wie wurden die Denkweise des Architekten und seine räumliche Wahrnehmung durch Fach- und Führungskräfte in die Tat umgesetzt? Gab es in früherer Zeit bereits Pläne zur Vermittlung von Design oder wurden Entwürfe nach anderen Vorgaben umgesetzt?
Fragen dieser Art wird Prof. Faramarz Parsi in seinem Vortrag behandeln – mit einem wesentlichen Schwerpunkt in der Nachvollziehbarmachung des Entwurfsprozess, welcher der historischen iranischen Architektur zugrunde liegt.

Faramarz Parsi geboren 1965 in Teheran, ist iranischer Architekt, Theoretiker und Denkmalpfleger. Er studierte Architektur an der „Iran University of Science and Technology“ in Teheran. Nach Abschluss seines Studiums gründete er 1995 das Architekturbüro “Emarat-e Khorshid“ und setze sich mit großem Engagement für die Denkmalpflege sowie die Restaurierung und den Erhalt historisch wertvoller Bauten im Iran ein. In den letzten Jahren realisierte er mehrere Projekte wie die Restaurierung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten (Polizeigebäude), das Restaurierungsprojekt des alten Parlamentsgebäude und der Sepahsalar Moschee in Teheran. Sein Büro zeichnet sich verantwortlich für nationale Projekte wie z.B. die Restaurierung des Massoudieh Palais in Tehran, die archäologische Restaurierung der Forumad Moschee und Stabilisierung der Amir Chakhmaq Anlage in Yazd. Seit mehr als 20 Jahren lehrt Faramarz Parsi an unterschiedlichen Universitäten und veröffentlichte viele Artikel und Essays in Architekturzeitschriften im Iran.