Traditional Architecture and Contemporary Art

Zeitraum: seit Juli 2017
Förderung: ASEA Uninet & FFG: FEM-Tech Studentinnenpraktika
Partner: TU Wien, Abteilung Baugeschichte::Bauforschung (BF)
TU Wien, Abteilung Bauphysik und Bauökologie (BPI)
Donau Universität Krems , European Research Centre for Book and paper Conservation-Restoration (DUK)
Universitas Gadjah Mada, Yogyakarta, Indonesia (UGM)
Projektleitung: DI Dr. Ulrike Herbig mehr…

The Afar Project

Zeitraum: 2011 – 2017
Partner: Department for History of Architecture and Building Archaeology, TU Wien
Department of Building and Design, TU Wien
Ethiopian Institute of Architecture, Building Construction and City Development, Addis Ababa University/Ethiopia
Projektleitung: Andrea Rieger-Jandl (Head of Project) mehr…

Studenten(da)heim

Zeitraum: August-September 2015

Förderung: FFG: FEMtech Praktika für Studentinnen
Partner: base-homes for students, KHG – katholische Hochschulgemeinde, STUWO – Studentenwohnbau AG, ÖJAB, WIHAST – Wirtschaftshilfe der Arbeiterstudenten Österreichs
Projektleitung: Marina Döring-Williams mehr…

WEAT

In einem mehrtägigen Workshop erhalten Studenten aber auch Interessiert aus der Wirtschaft anhand experimentellem Bauens einen Einblick in vernakularer Architektur. Begleitet wird die Veranstaltung von ein- und weiterführenden Vorträgen von Wissenschaftlern der Technischen Universität Wien und der Universität Sopron. Der praktische Teil des Workshops ist in thematische Blöcke unterteilt. Einer dieser Blöcke wird sich mit mehr…

Navalis

Navala ist ein kleines Dorf auf den Fidschi-Inseln und liegt im Nausori-Hochland, in der Provinz Balevuto, auf der Hauptinsel Viti Levu. Das Dorf ist wegen seines kulturellen Erbes und der es umgebenden Landschaft einzigartig.

Aufgrund der Entscheidung des Ältestenrates im Dorf, weiterhin nur traditionelle Häuser zu bauen, ist Navala wahrscheinlich das einzige Dorf mehr…

GAHIS

Projektvorschlag Ulli Herbig
Das Ziel ist die Erfassung, Verwaltung und Verortung von Daten über das kulturelle und natürliche Erbe der Region mit möglichst einfachen, aber effizienten Mitteln und mit Einbindung der Bevölkerung in diesen Prozess. Auf der Basis von Satellitenbildern und vorhandenem Kartenmaterial der Region soll die Kulturlandschaft, Siedlungen und deren Strukturen dokumentiert in einem Geographischen Informationssystem werden. mehr…

RecorDIM

RecorDIM ist eine für 5 Jahre (2004-2007) vereinbarte Kooperation internationaler Organisationen aus dem Bereich der Denkmalpflege, deren Ziel es ist, die Zusammenarbeit von Datennutzern (Bauforscher, Denkmalpfleger unterschiedlicher Fachrichtungen, Projektmanager, Planern, etc.) und Datenerfassern (Fotografen, Photogrammetern und Geodäten) zu verbessern. mehr…

STRAPAMO Projekt: BAU – Trust

Das IVA in Zusammenarbeit mit dem Bautechnischen Institut Linz

Ziel des Projekts ist ein Firmennetz für die Koordinierung des Qualitätsüberwachungssystems im Bereich der Hoch- Tief- und Verkehrsbau der beiden Länder aufzubauen. Diese Firmennetz soll nicht die Rolle der in beiden Ländern auf höchste wirtschafts- und politischer Ebene schon vorhandenen, auf ähnliche Ziele gerichteten Institute übernehmen, sondern im Interesse der kleineren und mittleren Unternehmen, bei der Aufklärung und Informationsverteilung als Katalysator und Beschleuniger ergänzend wirken. mehr…

NIAS

Untersuchung traditioneller Konstruktionen und Methoden für erdbebensicheres Bauen in Nias mehr…

TITICACA

Tourismusentwicklung auf der Sonneninsel
Entwerfen am Institut für Baukunst, Bauaufnahmen und am Institut für Bauphysik/Abt. nachhaltiges Bauen mehr…

Projekt „Kunst im Zeichen des baukulturellen Erbes der Vojvodina“

Grundlage
1990 wurde unter dem Regime des Präsidenten Slobodan Milosevic die Autonomie der serbischen Provinzen Kosovo und Vojvodina aufgehoben, Die, in diesen Regionen beheimateten, Minderheiten wurden dazu angehalten sich vollständig zu assimilieren. Die Traditionen der verschiedenen Ethnien wurde unterdrückt, der Unterricht in den jeweiligen Sprachen verboten und die Einfuhr von Büchern unterbunden. mehr…

Projektvorschlag Karin Stieldorf: Mljet – Learning Island

Projekt: Präsentation der römischen Ruinen in Polace
Nachhaltige Entwicklung basiert auf den vorhandenen lokalen Ressourcen und Möglichkeiten, natürlichen Gegebenheiten, kulturellen Wurzeln und sozialen Strukturen.
Nachhaltige Entwicklung berücksichtigt die vorhandenen lokalen Ressourcen und Möglichkeiten sowie die gegenwärtigen spezifischen Bedürfnisse jener, die sie betreiben.
Nachhaltige Entwicklung verändert die vorhandenen lokalen Ressourcen und Möglichkeiten, sichert diese aber auch für die Bedürfnisse zukünftiger Generationen.
Von nachhaltiger Entwicklung betroffen sind der Mensch, die Natur, die Landschaft, der gesamte Kulturraum. mehr…